Natürlich fermentiert & reich an Vitamin C
Bio & vegan
Heimisches Gemüse & regional produziert

Die Gemeinschaft zählt

40 Jahre nach Schließung der Zuckerfabrik entstand eine moderne Sauerkrautfabrik unter der Schirmherrschaft der Familie Philipp, auf dem heutigen Gelände des Kohlosseums. Die letzte Dose Sauerkraut lief 1995 vom Band, denn der Betrieb musste aufgrund schwacher Wirtschaftsstruktur und fehlender Abwasserkapazitäten stillgelegt werden. Insgesamt 84 Jahre wurde hier Kohl im großen Stil verarbeitet und vermarktet. So ging mit der Schließung der Sauerkrautfabrik in Wesselburen auch ein Stück Dithmarscher Geschichte verloren. Aus diesem Gedanken heraus gründete der ehemalige Produktions- und Betriebsleiter der Sauerkrautfabrik, Hubert Nickels, gemeinsam mit Martin Kehl und Achim Krumbiegel das Kohlosseum.

Im Jahr 2002 wurde der Förderverein Kohlosseum e.V. gegründet, der die Krautwerkstatt, den Bauernmarkt und das Kohlmuseum in dem Gebäude der ehemaligen Fabrik integrierte.

Zweck des Vereins ist die Förderung der Heimatpflege und Heimatkunde. Durch den Verein werden wissenschaftliche und wirtschaftspolitische Vorträge über Kohl, den Kohlanbau und die Sauerkrautherstellung damals und heute in der Region Wesselburen und Dithmarschen verwirklicht.

Die Sammlung von Spenden und Zuwendungen sowie die Einziehung von Vereinsbeiträgen dient  diesem Zweck. Der Verein ist selbstlos tätig.


Vorstand

Der heutige Vorstand besteht aus:
1. Vorsitzender: Karl-Albert Brand
2. Vorsitzender: Thies Siebels

Schriftführerin und Kassenwart: Silke Fründt
1. Beisitzer: Wiebke Großmann
2. Beisitzer: Eggert Wilkens


Mitgliedsbeitrag

Der Jahresmitgliedsbeitrag beträgt 40,-€,
Ehepartner und Ehepartnerinnen zahlen 10,-€.

Wenn Du auch Mitglied des Fördervereins Kohlosseum e.V. werden möchtest,
wende Dich gerne an 
info@kohlosseum.de