Natürlich fermentiert & reich an Vitamin C
Bio & vegan
Heimisches Gemüse & regional produziert

Ein Ausflug an die Nordsee

Du planst eine Busreise, einen Schulausflug oder Ähnliches an die Nordsee? Dann schaut doch auch bei uns im Kohlosseum vorbei.

Wir begrüßen Euch zunächst in der Krautwerkstatt. Dabei erzählen wir Euch etwas über den Anbau des Kohls bei uns in der Region und erklären Euch die Herstellung unseres Frischekrauts. Anschließend gibt es eine kleine Verkostung unserer Kraut und der leckeren Salate, die wir frisch aus den verschiedenen Sorten des Sauerkrautes kreieren.

Nach der kurzen Stärkung geht es ins Museum im 2. Stock. Keine Sorge, für alle die nicht so gerne Treppen steigen, gibt es auch einen Aufzug. Im Museum bekommt Ihr einen Eindruck, unter welchen Bedingungen damals und heute Kohl gepflanzt, geerntet und weiterverarbeitet wurde und wird. Ein besonderer Hingucker ist hier ein Nachbau der Kohlschneidestraße der Firma Gravenhorst aus Marne, die bis 1984 in Betrieb war.

Im Anschluss an den Museumsbesuch könnt Ihr in Ruhe durch den Bauernmarkt schlendern. Hier gibt es einiges zu entdecken. Neben unserem Frischkraut, einer Auswahl an Krautsalaten und regionalen Köstlichkeiten, wie Wurstwaren, Käse und Honig, gibt es liebevoll ausgesuchte Geschenkideen und Dekoration für Haus und Garten. Außerdem findet Ihr Pflegeprodukte aus eigener Herstellung, wie die auf Kohlsaft basierende Hautpflegesalbe „WeKoh-Sal“ und die ein oder andere Überraschung hergestellt aus Kohl. Es kann also ordentlich gestöbert werden.

Wir laden Euch ein, eine spannende Zeit hier mit uns im Kohlosseum zu verbringen, Nordseeluft zu schnuppern und einen Einblick in die Landwirtschaft von damals und heute zu gewinnen. Gerne stellen wir auch Referenten und Referentinnen zur Verfügung, die Euch etwas über die gesundheitlichen Aspekte von Kohl auf den menschlichen Körper erzählen können.


Museumsführungen für alle Altersgruppen

Wir bieten für alle Altersgruppen Führungen durch unser Kohlmuseum an. Mit ein bisschen Glück ist Martin Kehl da, der ehemalige Geschäftsführer des Maschinenrings Dithmarschen. Seine langjährige Erfahrung in der Landwirtschaft macht ihn zu einem wandelnden Geschichtsbuch über unsere Region und den Kohlanbau. Seine Führungen sind begleitet von kleinen Anekdoten auf Platt, sowie ausführlichen Berichten über Dithmarschen, die Landwirtschaft und die Kohlgeschichte.


Museumsführungen für Schulklassen

Für Schulklassen bieten wir eine Führung durch unser Museum an, bei der neben der Geschichte des Kohls auch Themen wie gesunde Ernährung und ökologisches Denken im Mittelpunkt. Wir möchten dabei nicht allein über den Kohlanbau und die Kohlverarbeitung informieren, sondern das Interesse und die Begeisterung für den Beruf der Landwirte und Landwirtinnen wecken.



Weitere Tipps für Deinen Tag in Dithmarschen

Wir Dithmarscher lieben unser Meer und das Watt, feiern den Kohl, essen gerne Krabben und Fisch frisch vom Kutter und haben unser eigenes Bier. Unsere Region hat ihren ganz eigenen Charme! Foto: ©Dithmarschen Tourismus

Hier haben wir dir ein paar Tipps für Deinen Tag in Dithmarschen zusammengestellt!